Glossar

Allgemeiner Hinweis: Die auf Stiftungsstatistik veröffentlichten Daten beinhalten ausschliesslich aggregierte Datensätze. Für einzelne Abfragen zu den Stiftungen verweisen wir auf die Seiten fundraiso.ch sowie stiftungschweiz.ch.

Erklärung der Variablen

Stiftungszweck
Das CEPS nutzt die Daten aus dem Handelsregister und kategorisiert den Stiftungszweck jeder Stiftung nach dem ICNPO Standard, welcher 1992 erarbeitet wurde und Nonprofit-Organisationen in 12 Hauptgruppen einteilt. Eine Stiftung kann in maximal drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden, sodass die Anzahl von Klassifizierungen die Anzahl der Stiftungen in der Regel übersteigt. Die Kategorien sind wie folgt definiert:

ICNPO 1: Kultur und Freizeit
ICNPO 2: Bildung und Forschung
ICNPO 3: Gesundheitswesen
ICNPO 4: Soziale Dienste
ICNPO 5: Umwelt- und Naturschutz
ICNPO 6: Wohnungswesen und Entwicklungsförderung
ICNPO 7: Bürger- und Verbraucherinteressen, Politik
ICNPO 8: Stiftungs- und Spendenwesen, ehrenamtliche Arbeit
ICNPO 9: Internationale Aktivitäten
ICNPO 10: Religion
ICNPO 11: Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften
ICNPO 12: Sonstige
Gründungsjahr
Das Gründungsjahr (in der Häufigkeitstabelle) zeigt an, wie viele Stiftungen aus welchen Jahren heute noch existieren. Stiftungen welche heute nicht mehr existieren fehlen in der Tabelle. Wurde eine Stiftung 1980 gegründet und im Lauf der Jahre bereits liquidiert, so ist dies nicht aus den Daten ersichtlich. Es handelt sich also nicht um historische Daten, sondern vielmehr um die Verteilung der Gründungsjahre aller heute noch tätigen Stiftungen.
Wirkungsradius
Der Wirkungsradius gibt an, in welchem geografischen Gebiet die Stiftung tätig ist. Zur Klassifizierung wurde der Stiftungszweck aus dem Handelsregister verwendet, wobei auch hier wieder Mehrfachnennungen möglich sind. Folgende Differenzierungen sind möglich:

Lokal: wenn sich die Tätigkeit auf ein einzelnes Gebäude oder einen Gebäudekomplex bezieht (wie z.B. Förderung der Juristischen Fakultät der Universität Basel)
Kommunal: Tätigkeit auf Gemeindeebene.
Kantonal: Tätigkeit auf kantonaler Ebene.
Regional: Tätigkeit in multikantonalem Gebiet (z.B. Grossregionen der Schweiz).
National: Tätigkeit in der gesamten Schweiz.
International: Tätigkeit in mindestens einem Land ausserhalb der Schweiz.
Kein: Der im Handelsregister aufgeführte Stiftungszweck lässt keinen Schluss auf das geografische Tätigkeitsgebiet zu.
NA: Einige wenige Stiftungen wurden bislang noch nicht klassifiziert. Das CEPS ist bemüht, die Datenbank aktuell zu halten und diese Zahl auf ein Minimum zu reduzieren. Bitte beachten Sie auch die Updateperioden, welche im Footer der Website aufgeführt sind.
Aufsicht
Die meisten Stiftungen sind einer Aufsichtsbehörde unterstellt. Mehrfachnennungen sind ausgeschlossen, somit ist die Zuweisung eindeutig. Es werden folgende Ausprägungen unterschieden:

Nationale Aufsicht: Die Aufsicht übernimmt das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) oder eine andere nationale Behörde.
Kantonale Aufsicht: Die Aufsicht wird von einer kantonalen Behörde übernommen.
Kommunale Aufsicht: Die Aufsicht wird von einer Behörde auf Gemeindeebene übernommen (meistens ein Gemeinde- bzw. Einwohnerrat).
Andere: Einige Stiftungen sind von der Aufsicht befreit, oder haben kirchliche Aufsichtsbehörden. Diese werden unter «Andere» zusammengefasst.