Zeitreihenanalyse zur jährlichen Entwicklung

Die Datenbank des CEPS beinhaltet die Entwickung der Stiftungslandschaft in der Schweiz seit 2009. Dazu zählen Neugründungen sowie Liquidationen der Stiftungen. Für die Jahre vor 2009 sind keine Liquidationen erfasst. Neugründungen vor 2009 sind ersichtlich, jedoch nur für Stiftungen welche mindestens bis 2009 existent waren oder heute noch existieren. Zur Veranschaulichung: wurde eine Stiftung im Jahr 2001 gegründet und im Jahr 2007 liquidiert, so ist weder die Liqudation im Jahr 2007 noch die Neugründung im Jahr 2001 erfasst. Die Daten vor 2009 sind unter Berücksichtigung dieses Umstandes zu bewerten.

Häufigkeitstabelle

Die Datengrundlage für alle Kreuztabellen sind aktuelle gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz. Alle gelöschten Stiftungen sowie nicht gemeinnützige Stiftungen sind nicht berücksichtigt. Die Bedeutung und Erhebung der einzelnen Variablen kann im Glossar nachgeschlagen werden. Es ist zu beachten, dass die Variablen «Stiftungszweck» sowie «Wirkungsradius» Doppelnennungen zulassen. Ist mindestens eine dieser Variablen ausgewählt, so repräsentieren die Spalten- bzw. Zeilensummen nicht die Anzahl an Stiftungen, sondern die Anzahl an Klassifizierungen.